Neues vom InklusionsRing Nord

05.07.2022 Inklusion: Offener Brief der Eltern der Grundschule Nadorst und der Helene Lange Schule

04.06.2022 Annerkannter Träger freien Jugendhilfe (§ 75 SGB VIII)

Wir haben uns sehr gefreut, dass am 18.05.2022 der Jugendhilfeausschuss der Stadt Oldenburg unserem Antrag zur Anerkennung als Träger der freien Jugendhilfe zugestimmt hat.   Das bringt uns unserem Ziel auch außerhalb der Schulzeit in der Schule mit Freizeit- und Ferienbetreuungen tätig sein zu können näher. 

28.04.2022 Heute ist BoGi-Day

Wir begrüßen heute 4 Mädchen und Jungen zum Boy’s and Girl’s Day 2022 (BoGi-Day). Nach einer kurzen Einweisung konnte der, wie wir es so liebevoll nennen, Nachwuchs Einblicke in den Büroalltag bekommen und danach ging es in die einzelnen Schulen um die Arbeit der Schulbegleitung hinter den Kulissen kennenzulernen. Wir freuen uns jetz schon auf das nächste mal.

05.04.2022 Umwandlung zur gGmbH

Mit Datum vom 05.04.2022 sind wir rückwirkend als gemeinnützige GmbH beim Amtsgericht Oldenburg unter HRB 218127 eingetragen worden. Ein weiterer Meilenstein für uns der noch einmal verdeutlicht, dass nicht das finanzielle sondern der Mensch bei uns im Mittelpunkt steht! 

17.02.2022 Anschaffung eines Lastenrades

Wir haben uns für Ausflüge und Veranstaltungen ein Lastenrad der Firma Urban Arrow angeschafft und freuen uns bereits über die vielfältige Nutzung. Die Kinder und Jugendlichen leiben es vom ersten Tag an!

03.01.2022 Fortbildung für unsere Mitarbeiter*innen

Die Fortbildungen zum Thema „Unterstützte Kommunikation in Theorie und Praxis“ starten im März. Die exakte Bezeichnung wurde im Eintrag im November leider nicht ganz korrekt wiedergegeben, so dass auch der Autor der Website Fortbildung in diesem Bereich durchaus nötig hat 🙂

01.01.2022 Wir wünschen allen Lesern ein frohes, glückliches und gesundes neues Jahr 2022!

18.11.2021 Neuer Termin zum Präventionstag

Am 31.01.2022 findet der nächste Präventionstag ab 19:30 Uhr im PFL statt.

17.11.2021 Fortbildung für unsere Mitarbeiter*innen

Wir konnten eine Dozentin der Universität Oldenburg für eine Fortbildungsreihe für uns gewinnen. Das Thema unterstützende Kommunikation im Schulalltag soll unseren Schulbegleitern*innen helfen besser auf die Bedürfnisse der Schüler*innen einzugehen. Diese Schulung ist in 6 Modulen aufgeteilt.

21.10.2021 Wilma verstärkt unser knapp 60 köpfiges Team

Unsere neue Hündin Wilma unterstützt und verstärkt Tatkräftig unser Team. Ob sie sich als Therapiehund eignet wird sich hoffentlich bald zeigen.

26.08.2021 Niedersächsische Corona-Verordnung

Heute ist die niedersächsische Corona-Verordnung verkündet worden. Unter folgendem Link finden Sie die offiziellen neuen Vorgaben

https://www.niedersachsen.de/verkuendung

Hier finden Sie eine Broschüre des Landes Niedersachsen zum Schulstart als Download

24.07.2021 Anerkennung zur Unterstützung im Alltag

Heute erhielten wir die lang ersehnte Anerkennung zur Unterstützung im Alltag nach § 45 a SGB XI. Nun können wir unser Angebot um die haushaltsnahen Dienstleistungen zukünftig erweitern !

23.07.2021 individuelle Schulbegleitung

Zum 01.08.2021 starten wir zusätzlich zur pauschalierten Schulbegleitung mit der individuellen Einzelfallhilfe. Unser Konzept konnte die Leistungsträger überzeugen  

01.07.2021 Fortbildung unserer Mitarbeiter

Am 17. und 19.08. starten bereits in den Ferien die ersten Fortbildungskurse für unsere Mitarbeiter, damit diese für das neue Schuljahr bestens gerüstet sind.

16.06.2021 AG Inklusion und Ausschüsse

Wir freuen uns sehr über die Teilnahme an der AG-Inklusion  und den diversen Unter-AG’s wie kooperative Ganztagsbildung an Oldenburger  Grundschulen, Chancen und Grenzen mit Teilleistungsstörungen, Präventionsrat, Schulausschuss, Stadtelternrat, usw… 

10.06.2021 Grundschule Etzhorn

Wir konnten die Grundschule Etzhorn von unserem Konzept überzeugen und freuen uns ab dem 01.08.2021 die Schulbegleitung zu stellen.

01.06.2021 Wir sind umgezogen

Sie erreichen uns ab sofort am Heisterweg 15, 26127 Oldenburg !

Sie finden uns hier: InklusionsRing Nord

20.05.2021 Nachhaltigkeit

Wir haben unsere Energieverträge ab dem 01.06.2021 auf eine klimaneutrale Versorgung umgestellt. Nachhaltigkeit überall dort wo wir Sie aktiv beeinflussen können !

30.04.2021 Planungsphase Gemeinnützigkeit

Nach intensiven Überlegungen zum Thema Gemeinnützigkeit, haben wir uns für eine gGmbH entschieden. Ob wir die Gründung bereits zum 01.08.2021 oder erst zum 01.01.2022 umsetzten können ist leider noch ungewiss.

10.04.2021 Helene-Lange-Schule

Nach einer intensiven Bewerbungsphase konnten wir die Helene-Lange-Schule von unserem Konzept überzeugen und freuen uns ab dem 01.08.2021 die Schulbegleitung zu stellen.

About Us

InklusionsRing Nord

Inhaberin Bianca Wüllenweber

Heisterweg 15, 26127 Oldenburg